Rückblick

Tag des offenen Denkmals in der Liederhalle

Gemeinsam haben wir am 10. September das größte Kulturevent Deutschlands gefeiert. Wir waren Teil des bundesweit stattfindenden "Tag des offenen Denkmals".

Zum runden 30. Geburtstag des Denkmaltags unter dem Motto „Talent Monument“ hatten wir ein besonders buntes Programm vorbereitet: Unsere Gäste durften sich bei detaillierten Führungen und Erzählungen rund um einige unserer Highlights, wie der Goldenen Tür und der Orgel im Beethoven-Saal, ganz genau und hautnah über unser prächtiges und geschichtsträchtiges Haus informieren.

Denn die Liederhalle ist seit 1986 ein Kulturdenkmal mit besonderer Bedeutung. 1956 fertiggestellt, gehört die Liederhalle mit den hier erstmals realisierten asymmetrischen Sälen zu den akustisch besten Konzerthäusern der Welt.

Die drei Säle werden durch das gemeinsame Foyer zu einem Gebäudeensemble verbunden, welches sich durch die Besonderheit seiner Architektur, Akustik, Kunst und die verschiedenen Materialien, deren Mix und Oberflächenbehandlung, auszeichnet. Manches erschließt sich erst bei genauerer Betrachtung der Details. Auch wenn die meisten Gäste die Liederhalle bereits kannten, waren doch viele sehr erstaunt, was es noch zu entdecken gab.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Teilnehmenden für dieses ganz besondere Event. Wir freuen uns bereits heute auf die Folgeveranstaltung im kommenden Jahr!

Im Foyer des Beethoven-Saals lauschte eine Besuchergruppe gespannt einem Vortrag zur Architektur und Geschichte des Gebäudes
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Erich Renz junior, Vergoldermeister, stellte die Geschichte und Besonderheit der "Goldenen Tür" im Beethoven-Saal vor
Erich Renz jun., Vergoldermeister, stellte die Geschichte und Besonderheit der "Goldenen Tür" im Beethoven-Saal vor. Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle

Weitere Informationen finden Sie hier:

Programm Talent Monument